Im Rahmen der Unterrichtsgegenstände "Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement" (UDM) und "Dienstleistungsmanagement und Kommunikation" (DMKO) wollen wir uns auch mit Service Design Grundlagen beschäftigen.
"Service Design hilft Unternehmen dabei herausragende Service-Angebote zu entwickeln und bereitzustellen. So wie im Produktdesign Produkte gestaltet werden, werden im Service Design Dienstleistungen entworfen und gestaltet. Dabei können, je nach Zielsetzung, entweder völlig neue Dienstleistungen kreiert oder bestehende optimiert werden."
Mehr zu Service Design Grundlagen : Was ist Service Design (Thinking)?
Einen Einblick in die Arbeitsweise von Service Designern bietet das Video "What do service designers do?".
Weitere Videos zum Thema: The Designership: A Web Series About a Real Service Design Project
"In all creative processes a number of possible ideas are created (‘divergent thinking’) before refining and narrowing down to the best idea (‘convergent thinking’), and this can be represented by a diamond shape.
But the Double Diamond indicates that this happens twice – once to confirm the problem definition and once to create the solution. One of the greatest mistakes is to omit the left-hand diamond and end up solving the wrong problem." - Design Council
Basis für die vorgestellten Service Design Prozesse sind die Überlegungen zu Design Thinking:
"Der Service Design Prozess an sich lässt sich in 4 Etappen einteilen. ... Als 5. Etappe folgt die Umsetzung des daraus resultierenden Konzeptes in konkrete Ergebnisse." -
Institut für User
Experience Design
"The Design Sprint is a proven methodology for solving problems through designing, prototyping, and testing ideas with users. Design Sprints quickly align teams under a shared vision with clearly defined goals and deliverables." - Google
Der wohl bekannteste Ansatz stammt vom Hasso Plattner Institut of Design at Stanford. - (d.school)
Ein etwas anderer Prozess wird von IDEO und Riverdale in "Design Thinking for Educators vorgestellt.
Service Design verwendet eine Vielzahl von Methoden und Werkzeugen. Bewährte Methoden aus verschiedensten Bereichen werden übernommen. Die Methoden werden, dem Service Design Denke entsprechend, neu interpretiert und entlang des Service Design Prozesses kreativ eingesetzt.
Die grundlegenden Methoden und Werkzeuge werden auf der Seite designismakingsense.de vorgestellt.
Eine umfangreiche Methodensammlung zu den wichtigsten Service-Design-Werkzeugen finden Sie auf der Seite thisisservicedesigndoing.com.
Interessante Materialien zum Thema Service-Design-Methoden und Werkzeuge finden sich auch auf den Seiten
Im Buch „This is Service Design Doing“ präsentieren Marc Stickdorn u.a. Prinzipien des Service Design: "It is human-centered, collaborative, interdisciplinary, iterative approach which uses research, prototyping, and a set of easily understood activties and visualization tools to create and orchestrate experiences that meet the needs of the business, the user, and other stakeholders."
The original: User-centere | Co-creativ | Sequencing | Evidencing | Holistic
The new: Human-centered | Collaborative | Iterativ | Sequential | Real | Holistic
Torsten Stapelkamp definiert in seine eBook – „Service Design is making sense – HANDBUCH für Erfolge“
folgende Service Design Prinzipien:
Nutzer-zentriert | Integrativ Service | Ganzheitlich | Nachvollziehbar | Interdisziplinär
Die Bundes-ARGE für Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement/Wirtschaftswerkstatt hat eine Handreichung zum Thema verfasst. Alle Grundlagen zum Unterrichtsgegenstand finden Sie in dieser Handreichung.
Zum auf dieser Seite gesammelten Unterrichtsmaterial finden Sie hier Arbeitsaufgaben.