Um die besonderen Herausforderungen für das Management von Dienstleistungsunternehmen zu verstehen ist es notwendig sich mit den Merkmalen von Dienstleistungen auseinander zu setzen. Darauf aufbauend können Überlegungen zum Dienstleistungsmanagement angestellt werden.
Ob Taxifahrt, Beratungsgespräch oder Arztbesuch — all das sind Dienstleistungen. Aber was bedeutet Dienstleistung eigentlich und welche Arten von Dienstleistungen gibt es?
Die Grundlagen des Management werden im Rahmen des Unterrichts für "Betriebswirtschaft und Projektmanagement" (BWP) erarbeitet. Die dabei verwendete Literatur: Lindner J., Fröhlich G., Wirtschaft gestalten III, Kapitel: 4 Unternehmen nachhaltig managen und 5 Management - Unternehmen führen.
Die konstituierenden Merkmale von Dienstleistung - Immaterialität/Intangibilität des Leistungsergebnisses und Integration eines externen Faktors (Kundenintegration) - führen zu besonderen Herausforderungen für Management und Leadership von Dienstleistungsunternehmen. Nur wenn diese Herausforderungen angenommen und gemeinsam mit Kund/innen und Mitarbeiter/innen Lösungen entwickelt werden, können Dienstleistungsunternehmen langfristig erfolgreich sein.
Im folgenden Artikel werden wesentliche Herausforderungen auf allen Ebenen des Managements dargestellt.
Zum auf dieser Seite gesammelten Unterrichtsmaterial finden Sie hier Arbeitsaufgaben.